Bildung ist mehr als Lernen…

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen (BDP) ist  ein etwas anderer Pfandfinderverband ohne Kluft und Halstuch. Er ist  bunt und sehr vielfältig. Ein reiner Jugendverband mit Unterstützung seitens hauptamtlicher Pädagogen, aber  ohne Erwachsenenorganisation oder Konfessions- bzw. Parteianbindung. Wir haben unsere inhaltlichen Schwerpunkte in den Bereichen  kulturelle und ästhetische Bildung, Antirassismus und Antifaschismus, Bildung und Soziales, aber auch Umwelt, Ökologie und Energie. Wir sind basisdemokratisch organisiert und legen großen Wert auf Selbstbestimmung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen des Verbandes.

In Gießen haben wir eine kontinuierlich laufende Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem veranstalten wir Camps, Freizeiten und Fahrten, führen Seminare und Fortbildungen durch. Wir betreiben sechs Kinderzirkus- und Kinder- und Jugendtheatergruppen sowie zwei weitere Kindergruppen. Wir führen zahlreiche kulturelle und künstlerische Projekte in den Bereichen Theater, Zirkus, Musik und Kunst durch. Viele unserer Gruppen und Projekte wurden in der Vergangenheit wiederholt  landes- und bundesweit ausgezeichnet. Wir kooperieren mit Schulen und Theatern und mit anderen Trägern der Jugendhilfe. Wir organisieren  Theater-, Musik- und Kultur-Festivals, die den gegenseitigen kulturellen und künstlerischen Austausch von Jugendlichen und Kindern fördern sollen.

Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen soll:

  • Selbstvertrauen und Eigenverantwortung stärken
  • Toleranz und Meinungsfreiheit fördern
  • ein Forum und einen Freiraum für Kinder und Jugendliche bieten
  • Kreativität und Selbstbestimmung unterstützen
  • eigene Stärken und Fähigkeiten erkennen und fördern helfen
  • eigene Produkte entstehen lassen und diese präsentieren
  • Denkanstöße für Kinder, Jugendliche und Erwachsene liefern

Und wir freuen uns sehr über jede/n Jugendliche/n und jedes Kind, der/die/das Lust hat, bei uns mitzumachen.

Kontakt: BDP-Regionalbüro Mittelhessen, Hannah-Arendt-Str. 6, 35394 Gießen, Tel.: 0641-76228, mail: giessen@bdp.org

Ansprechpartner : Marc Geisler, Jugendbildungsreferent des BDP